Kirchenchor
Kirchenchor Aldekerk
Hier erfahren Sie alle Informationen zum Kirchenchor Aldekerk
Singschule
Singschule Aldekerk
Hier erfahren Sie alle Informationen zur Singschule Aldekerk
total Vokal
total Vokal Aldekerk
Hier erfahren Sie alle Informationen zu total Vokal Aldekerk
Kirchenmusiken
Karl Hammans
Hier erfahren Sie alle Informationen zu Kirchenmusiken Aldekerk

Sommerfest 2017

 

Am Sonntag, dem 23. Juli 2017, feierte der Kirchenchor St. Peter und Paul sein alljährliches Sommerfest. Weil es verbunden war mit einem Gastauftritt in der Sonntagsmesse in Stenden, wurde diesmal nicht am Samstag gefeiert. Maria und Heinz-Willi Suytings hatten – wie vor 6 Jahren – auf ihren Hof eingeladen.

Der Chor sang im Gottesdienst die Kurze Messe in D von Johann Lütter (1913 – 1992) und die Chorsätze Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23) und Mit dir, Maria, singen wir. Auch das Aldekerker Heimatlied von Heinz van Hall erklang, was die Stendener auch großzügig hinnahmen.

Nach der Messe begaben sich alle – vorwiegend mit Fahrrad – zur Bruchstraße, wo Maria und Heinz-Willi noch gerade letzte Hand anlegten. Der Raum (ehemaliger Kuhstall) war schön hergerichtet. Diese Arbeit hatten am Tag vorher die Damen aus dem Vorstand mit Maria und Heinz-Willi und dem fleißigen Herbert (Rüster) erledigt.

Zu den geladenen Gästen gehörten Präses Prießen, der nach dem Gottesdienst nicht gekommen war, Kaplan Cunardt und als einziges Ehrenmitglied i.R. Josef Harmes mit seiner Resi. Erstmalig waren auch Kleinkinder mit dabei: die van Boxtel-Enkel und die Hankel-Kinder.

Sommerfest 2017 1 nf

Nach dem Essen – Fleisch von Boris Rodenberg und von mehreren Damen gespendete Salate inklusive Käseplatte von Werner – war Zeit für gemütliche Plaudereien. Die Kleinen fühlten sich pudelwohl und beschäftigten sich toll.

Der Vorsitzende sprach zwischendurch dem gastgebenden Ehepaar, Maria und Heinz-Willi, den Dank vom Chor aus und überreichte ihnen ein kleines Geschenk. Auch die Damen vom Vorstand – Mathilde, Anke, Birgit, Sabine, Gabriele – und Herbert Rüster als Logistiker bekamen ein herzliches Dankeswort.

Sommerfest 2017 2 nf

Christoph Hankel hatte seine Zauberkiste mitgebracht und führte einige seiner Zauberkünste vor. Alle staunten und waren restlos begeistert!

Sommerfest 2017 3 nf

Kaplan Cunardt und Herbert Schraets brachen als erste auf, denn sie hatten noch Dienst in der Kirche. Ab 18:00 Uhr brachen die meisten Chormitglieder allmählich auf. Um etwa 20:00 Uhr konnte der Raum wieder in den normalen Zustand versetzt werden. Der Vorstand setzte sich nach dem Aufräumen zu einem kleinen Absacker auf die Terrasse. Alle fanden, dass das Sommerfest wieder eine gelungene Sache war.

Josef Verwimp